© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/Karl Heinz Ruber: Spaß im Wasser

Pfad / Trail, Schiebestrecke, Schotter

powered by TOURDATA

Mountainbikestrecke Almsee - Hochpfad - Offensee - Traunsee Region
Anreise über Grünau im Almtal via Almtalradweg R 11 bis zum Almsee (Auch Bahnanreise bis Grünau im Almtal möglich). Vom Almsee Nordufer, genauer gesagt bei der Abzweigung Schwarzenbrunn, folgt man der relativ flachen Weißeneggbachforstraße entlang des idyllischen Baches bis zur ersten Kehre. Nun etwas steiler folgt man dem Hochpfad bis zum höchsten Punkt der Strecke auf 1029 Meter. Danach geht es bergab bis zum Offensee. Dieser Streckenteil hat es in sich!! Vorsicht!! Sehr steile Schotterriese, und auch der sehr schmale Pfad bis zum Beginn der Forststraße wird als Schiebestrecke empfohlen!!
Bei der Forststraße angekommen in Richtung Offensee fahren (bei erster Kreuzung kann man gerade aus zum GH Seeau), rechts entlang des Offensees bis zum Parkplatz. Dort kann man entweder entlang der Straße bis Steinkogl (Anschluss an die MTB Strecke Trans Salzkammergut oder den Salzkammergut Radweg in Richtung Ebensee oder Bad Ischl, ebenso die Möglichkeit, bei der Haltestelle Steinkogl die Bahn zu benützen.)
Oder man biegt rechts in Richtung Fahrnaustube ab und kommt dann über das Rindbachtal nach Ebensee Rindbach, auch dort gibt es wiederum die Möglichkeit, beim Bahnhof Ebensee mit dem Zug an- bzw. Abzureisen.

Infos und Radkarten bekommen Sie gerne bei den Tourismusbüros der Ferienregion Traunsee, Mitglied des Mountainbikezentrum Salzkammergut, und dem Tourismusverband Almtal!

Wichtige Informationen:
Wir bitten Sie um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht, einerseits wegen der Wanderer, andererseits wegen dem einzigartigen Naturschutzgebiet!

Die Schiebestrecke auf dem Trail/Wanderweg Hochpfad/Offensee (bergab) bzw. Offensee/ Hochpfad (bergauf) beträgt ca. 2 km somit ist es zu empfehlen, zu der angegebenen Fahrzeit je nach Richtung noch ca. 30-60 min hinzuzurechnen.
Anfahrt vom Ort Grünau bzw. von Ebensee (Steinkogl) bis zum Offensee jeweils auch noch ca. 11 km.

Ausgangspunkt: Abzweigung Schwarzenbrunn vorm Almsee Rechts in die Forststraße abbiegen
Zielpunkt: Offensee in Ebensee, Anschluss zu den MTB Strecken 59 und 60 Fahrnaustube / Offenseerunde

Weitere Informationen:
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel

Willkommen auf den freigegebenen Mountainbikestrecken zwischen dem Traunsee und dem Almtal in der Tourismusdestination Traunsee-Almtal Salzkammergut!

Wir ersuchen, nur die freigegebenen, markierten Strecken zu befahren und die vertraglich vereinbarten Zeiten einzuhalten:

Von 15. April – 31. Juli: 7.30 – 19.30 Uhr / August: 7.00 – 19.00 Uhr / September: 8.00 – 18.00 Uhr /  Oktober: 9.00 – 17.00 Uhr

Es gilt die STVO! Befristete Sperren wegen Gefahren durch Wald- und Bauarbeiten beachten!

Von 1. Nov - 14. April ist das Befahren der Mountainbikestrecken nicht gestattet und somit verboten!!

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme bilden die Grundlage für ein gemeinsames Miteinander und die Wahrung der vielfältigen Interessen im Wald. Als Mountainbiker halten wir uns daher im Wald an folgende Grundsätze - Fair Play Regeln der OEBf Bundesforste

Danke für Ihre Fairness und Ihr Verständnis!

Tourismusverband Traunsee-Almtal - IG Forststraße Weissenegg - Österreichische Bundesforste

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Autobahn A1 Westautobahn Wien <> Salzburg Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf beim Kreisverkehr - Richtung Pettenbach, ca. 12 Km bis Grünau im Almtal, weitere 13 Kilometer zum Almsee
Autobahn A9 Pyhrnautobahn Passau <> Graz Exit 5 Ausfahrt Ried im Traunkreis - Richtung Voitsdorf - Pettenbach, ca. 10 Km bis Grünau im Almtal, weitere 13 Kilometer zum Almsee

mit der Bahn:
Nächste Intercity Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen zu den Regionalzügen in Richtung Grünau im Almtal "Almtalbahn" (ÖBB)

mit dem Bus:

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.