© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel

Traunsee-Almtal
Wanderspass 2024/25

Bierflaschenmuseum

Pettenbach, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Bierflaschenmuseum im Bierhotel Ranklleiten

„Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen“

In Pettenbach wurde das in Österreich einzigartige Bierflaschenmuseum mit zur Zeit über 12000 Flaschen aus über 130 Ländern, unterschiedlicher Größe, Form, Farbe und Herkunft eröffnet.

Leidenschaft, Zielstrebigkeit, Motivation und Ausdauer – das sind Begriffe, die man mit dem ambitionierten Bierflaschensammler und Ideenträger des ausgefallenen Projekts SR HOL Dipl.-Päd. Karl Kolnberger verbindet. Darauf baut auch der Erfolg des Museums.

Seit der Eröffnung haben schon zahlreiche Führungen und Bierverkostungen stattgefunden. Mit viel Liebe zum Rohstoff und Wissen über Verarbeitung, Röstung und Alkoholgehalt werden die Besucher mit dem 2000 Jahre alten Naturprodukt Bier vertraut gemacht und durch die mannigfaltige Welt des edlen, gesunden und nahrhaften Durstlöschers durch die Räumlichkeiten des Bierhotel Ranklleiten geführt.

Bierbrauerei wurde bereits im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Selbst Paracelsus, Medizingelehrter, Naturforscher und Philosoph bezeichnete das Bier im 15. Jahrhundert als „göttliche Medizin“.

„Jedes Bier hatte früher und hat heute seine eigene Idee, seine eigenen Variationen, seine Vielfalt. Die Auswahl an Hopfensorten, Röstgraden und Alkoholgehalt machen das Bier zu einem einmaligen Geschmackserlebnis.“ Bierliebhaber Karl Kolnberger

Hotelbesitzer Karl Stöhr, aus der bekannten Vorchdorfer Bierdynastie stammend, freut sich über das Museum, welches Karl Kolnberger mit viel Arbeitseinsatz und Motivation eingerichtet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. „Hopfen und Malz“ ist bei den beiden Karls sicher nicht „verloren“ – eine Redensart, die übrigens schon im 16. Jahrhundert bei Goethe aufgetaucht ist und heute in unserem Sprachgebrauch noch immer Aktualität besitzt – ganz im Gegenteil. Durstige Kennerkehlen, Wissbegierige und interessierte, fröhliche Besuchergruppen erwartet ein einzigartiges Erlebnis beim Besuch des Museums unter fachkundiger Führung.

Bei einem gemütlichen Essen – begleitet von ausgesuchten Bieren und Empfehlungen des Bierexperten Karl Stöhr – lässt es sich danach noch fachsimpeln. Wenn es später wird, lädt das Bierhotel mit komfortablen Zimmern mit Blick auf den wunderschönen Almfluss zur Nächtigung ein.

Vielversprechende, stilvolle und genussreiche Führungen erwarten alle Einheimischen, Tagesgäste und Touristen, und geben Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Firmenevents, Weihnachtsfeiern oder dem spontanen Wochenendausflug eine besondere Note.

Eintritt: Freiwillige Spenden und auf eigene Gefahr!
Führungen: Terminvereinbarung erbeten (auch Gruppenführungen)
Kontakt: GH Ranklleiten oder Karl Stöhr
Karl Kolnberger: k.kolnberger @gmx.at; 0699/81795398

Besuch auf Voranmeldung!

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Freiwillige Spenden

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bierflaschenmuseum
Ranklleiten 8
4643 Pettenbach

Telefon +43 699 14133140
E-Mail info@ranklleiten.com
Web www.ranklleiten.com
http://www.ranklleiten.com

Ansprechperson
Karl Stöhr
Bierhotel Ranklleiten - Almtal
Ranklleiten 8
4643 Pettenbach

Telefon +43 699 14133140
E-Mail info@ranklleiten.com
Web www.ranklleiten.com

powered by TOURDATA