© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/Karl Heinz Ruber: Spaß im Wasser
Zwei Frauen haben Spaß im Wasser

Traunsee-Almtal
Wanderspass 2024/25

Radtour Vorchdorf - Steinerkirchen - Bad Wimsbach-Neydharting - Vorchdorf - Almtal

• familientauglich

Asphalt, Schotter, Sonstiges

powered by TOURDATA

Die beiden Seiten der Alm
Mit dem Fahrrad von Vorchdorf über Steinerkirchen nach Bad Wimsbach-Neydharting und retour!
Leichte Radroute mit Beginn im Zentrum von Vorchdorf, dann in Richtung Mühltal, links zur Alm und dieser folgend bis zur Abzweigung von der Straße über den Penninger Steg auf die linke Uferseite der Alm. Nach dem Steg rechts auf dem Schotterweg. Bitte Rücksicht auf die Wanderer nehmen, wenn nötig schieben! Entlang der Alm bis  zur Almeggbrücke, dann links in Richtung MArktplatz von Bad Wimsbach-Neydharting. Gerade über den Marktplatz, die S-Kurve runter und rechts in die Moorbadstraße einbiegen, dann links in die Gänsenau. Weiter in Richtung Moorbad und ca. 100 Meter davor links abbiegen. In Bad Wimsbach-Neydharting gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Pause zu machen und sich guten Essen und erfrischenden Getränken zu stärken. Vorbei bei der Mostschank Berger der Straße folgen. Bei der nächsten Kreuzung links abbiegen und dann gleich wieder rechts abbiegen und der Straße folgen. Mit dem Traunstein im Blickfeld fährt man durhc die Ortschaften Dorfham und Kößlwang und folgt der Straße über den Bahnübergang - BITTE VORSICHT! - und kommt dann zur Landesstraße nach Vorchdorf (bzw. Bad Wimsbach-Neydharting). Hier biegt man rechts in die Radspur bis nach Feldham.
Wenn nötig vom Rad absteigen. Nach Feldham leicht rechts halten und der Straße folgen. Beim Kreisverkehr auf dem Rad-und Gehweg bleiben. Bitte achten Sie auf die Ausfahrten. Dann rechts unter der Autobahn durch und gerade aus in das Ortszentrum von Vorchdorf.
Auch im Zentrum von Vorchdorf werden Sie von den Gastronomen mit regionalen Schmankerln, internationaler Küche und erfrischenden Getränken versorgt.
Ausgangspunkt: Schlossplatz in Vorchdorf Parkmöglichkeiten am Schwarzelmüller-Parkplatz gleich nach der Brücke rechts.
Zielpunkt: Schlossplatz in Vorchdorf Einkehrmöglichkeiten in den Gasthäusern in Vorchdorf

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

mit der Bahn:
Nächste Intercity Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen zu den Regionalexpresszügen nach Lambach, umsteigen auf die "Vorchdorferbahn" vom Lambach nach Vorchdorf Eggenberg (Stern & Hafferl)
Oder mit der Traunseebahn von Gmunden nach Vorchdorf Eggenberg (Stern & Hafferl)

Anbindung öffentliche Verkehrsmittel/Fahrplanauskunft: www.ooevv.at

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.