© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/Karl Heinz Ruber: Spaß im Wasser

powered by TOURDATA

Sperre: Akutmeldung/Sperre

Beschreibung: SONNSTEINRUNDE bis 2028 NICHT MÖGLICH
Das Projekt des Pumpspeicherkraftwerkes Ebensee, das nahe des Großen Sonnsteines sein wird, wurde im September 2023 von der OÖ Energie AG beschlossen.
Bis zur Fertigstellung im Jahr 2028 ist der Streckenabschnitt von der Abzweigung an der Langbathstraße (ehem. Bachhütte) bis zur Hochsteinalm für Fahrräder und Mountainbikes gesperrt.
Alternative: von Ebensee auf der Langbathseestraße bis zum "Jagerbachl", dann Übergang über das Angerl (Schiebestrecke von ca. 20 Minuten) und dann weiter Richtung Hochsteinalm oder Gasthof Windlegern. Die Tour wurde im System als "Sonnsteinrunde: Streckenvariante 2" angelegt

Mountainbiketour zwischen Ebensee und Traunkirchen -
Einer von Ebensee's Bike-Klassikern, der aber die Biker mental und konditionell beansprucht.

Nach 3,5 km auf der Langbathsee-Bezirksstraße erreicht man bei der ehemaligen "Bachhütte" (eine ehemalige Forsthütte, deren Bezeichnung noch in einigen Karten eingetragen ist)  die Abzweigung der "Sonnsteinstraße", die rechts über den Langbathbach in Kehren steil bergauf führt. Bei der zweiten Abzweigung hält man sich links und erreicht nach einer höhenlinienparallelen Fahrt die Farnaustube. Nach einem kurzen Anstieg ist man an der Gemeindegrenze zwischen Ebensee und Traunkirchen angelangt, die man durch ein Tor in einem Wildgatter überquert. In einem kräftezehrenden Bergab - Bergauf werden die Hänge des Farnaugupfes umradelt, bis man nach einem langen Anstieg den höchsten Punkt der Tour (1.040 m) zwischen dem Burgstein und dem Lärl-Kogel erreicht. Nach einer steilen Abfahrt zweigt man links auf einen Wanderweg ab und geht ca. 5 min zu Fuß durch einen Fichtenjungwald zur Hochsteinalm, die zur Rast einlädt. Danach fährt man auf dem Almboden Richtung NW bis zu einer Abzweigung, die man Richtung "Windlegern" verlässt. Vorbei am Wegweiser "Kreh, Langbathsee", führt nach ca. 1,5 km ein alter, schwierig zu befahrender Zugweg (das Rad zu schieben ist hier besser) zum Gasthaus Windlegern hinab. Auf Asphaltstraßen geht's bergab nach Traunkirchen und entlang der Salzkammergut-Bundesstraße B-145 zurück zum Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt: Entweder der Rathausplatz nahe dem Gemeindeamt oder - in Ermangelung von freien Parkplätzen - das Trauneck unten beim Traunsee nahe der Schiffsanlegestelle, wo es ebenfalls kostenlose Parkplätze gibt und auch von Mai bis Oktober ein öffentliches WC (von 9:00 - 18:00 Uhr) geöffnet ist
Zielpunkt: ist ident mit dem Ausgangspunkt

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel

15. April bis 31. Oktober jeden Jahres

Bitte beachten, es gibt bei der Abzeigung zur Forststraße eine Tafel, auf der die genauen Uhrzeiten für die Benützung stehen

Erreichbarkeit / Anreise

Auf der Salzkammergut-Bundesstraße B145 bis zur ampelgeregelten Kreuzung fahren, wo man in den Ort einbiegen kann und auf der anderen Straßenseite der Traunsee zu sehen ist.
Kurz nach der Überquerung der Bahngleise befindet sich links das Gemeindeamt mit Parkplätzen auf der Vorder- und Rückseite. Sollten diese besetzt sein, einfach nochmals auf die Bundesstraße hinausfahren und zum Trauneck beim Traunsee abbiegen, dort befinden sich auch einige kostenlose Parkplätze.

Parken
  • Parkplätze: 100
  • Behinderten-Parkplätze: 2
  • Busparkplätze: 2
Parkgebühren

Parkmöglichkeiten gibt es am Rathausplatz rund um das Gemeindeamt. Tarife sind stundenweise möglich bzw. gibt es auch eine pauschalierte günstigere Tageskarte. Tarifliste siehe Parkautomaten.

E-Tankstelle / Ladestation
  • Auto Ladestation (kostenpflichtig)
  • Bike Ladestation (kostenlos)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.