Eibenberg in Ebensee - Variante über Hiaslalm




Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Besonders bei Nässe oder Schneeresten im oberen Bereich ab Hiaslalm rutschig und dadurch nicht ungefährlich
Von den Aussichtsbergen rund um Ebensee ist der Eibenberg einer der herausragendsten. Denn oben angekommen, hat man einen traumhaften Blick auf den 1000 Höhenmeter tiefer liegenden Traunsee und zur rechten glitzert der Offensee herauf.
Ausgangspunkt ist ein Parplatz, ca. 2 km vor dem Offensee gelegen. Hier zweigt unmittelbar auf der linken Seite der Straße ein Weg in den Wald ab. Der Weg führt zunächst durch einen Mischwald, bis man zur Jagdhütte Hiaslalm gelangt (nicht bewirtschaftet!). Bei der Alm führt dann der Weg links von der Hütte weiter. Jetzt wird es immer steiler, teils ist der Weg in Serpentinen angelegt, teils muss man Halt bei den Tritthilfen eines Felsens suchen, aber für geübte Wanderer kein Problem.
Dann gelangt man zu dem Punkt auf der "Eibenbergschneid", wo sich der Offensee-Aufstieg mit dem Rindbach-Aufgang kreuzt. Das letzte Stück verläuft rechts direkt auf dem Kamm nach Nordosten bis zum sehenswerten Gipfelkreuz.
von der Autobahn kommend: Abfahrt Regau-B145 in Richtung Bad Ischl-Abfahrt Offensee bis Parplatz, ca. 2 km vor dem Offensee.
Parken- Parkplätze: 20
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Zu Zweit geeignet
die Wanderung sollte ausschließlich bei trockenen Bedingungen unternommen werden
günstigste Jahreszeit- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
4802 Ebensee
Telefon +43 6133 8016
Fax +43 6133 4655
E-Mailebensee@traunsee.at
Webwww.traunsee.at/ebensee
Webwww.ebensee.at
http://www.ebensee.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: