© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almal/Monika Löff: Schneeschuhwanderung
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almal/Monika Löff: Schneeschuhwanderung

Traunsee-Almtal
Winter Wanderspass 2023/24

Sportunion Ebensee

Ebensee, Oberösterreich, Österreich

Gegründet am 2. Mai 1945, hat die SPORTUNION eine beachtliche Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen hinter sich.

Bereits 1900 kam es zur Gründung des ersten Christlich-Deutschen Turnvereins “Christlich-Deutscher Turnerbund“, 1914 dann zur Verbandsgründung der Christlich-Deutschen Turnerschaft Österreich (CDTÖ). Nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1921 die CDTÖ neugegründet, die unmittelbar nach dem Anschluss Österreichs aufgelöst wurde. Der Verbandsobmann war zum damaligen Zeitpunkt Dr. Josef Pultar, der bei der Gründung der Österreichischen Turn- und Sport-Union (später SPORTUNION) 1945 auch erster Verbandsobmann war. Das Bestreben bei der Gründung des neuen Verbandes 1945 war, auf der Basis christlicher Werte einen parteipolitisch unabhängigen, Turnen und Sport vereinenden Verband zu schaffen.

Kontakt zum Verein ganzjährig möglich.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

Für sportinteressierte Personen geeignet.

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Sportunion Ebensee
Seewinkel 1a
4802 Ebensee

Telefon +43 664 88583756
E-Mailoffice@unionebensee.at
Websportunion.at
http://sportunion.at

Ansprechperson
Jürgen Fellinger
Sportunion Ebensee
Seewinkel 1a
4802 Ebensee

Telefon +43 664 88583756
E-Mailoffice@unionebensee.at
Websportunion.at

powered by TOURDATA