© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almal/Monika Löff: Schneeschuhwanderung
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almal/Monika Löff: Schneeschuhwanderung

Traunsee-Almtal
Winter Wanderspass 2023/24

Tausendjährige Linde

Kirchham, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Neben dem Gasthaus Eisengattern steht eine uralte Linde.

Diese ist unter "Tausendjährige Linde" weitum ein Begriff. Vom Land Oberösterreich wurde sie auf Grund ihres Umfanges und Alters offiziell zu einem Naturdenkmal erklärt. Linden werden oftmal so alt, weil sie sehr Wetterresistent sind, aber auch weil ihr Holz eher von Bildhauern, Drechslern oder Schnitzern verwendet wird und nicht als Bauholz. Die meisten sakralen Figuren sind aus dem Holz einer Linde, daher spricht man auch gerne mal vom "heiligen Holz".

Einst spendete die Linde den Gästen des Wirtshauses im Gastgarten Schatten, aber noch früher hatte sie einst eine wichtige Funktion. Zwischen dem Baum und dem Gasthaus - das früher eine Zollstation war - stand ein eisernes Gatter, welches erst nach ababe eines Weggeldes passiert werden durfte. Dieses Gatter gab dem Gasthaus und dem Ort seinen Namen, und die Linde erinnert daran.

Von 9.00 bis 22.00 Uhr

Ruhetag Mittwoch

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Tausendjährige Linde
Eisengattern 20
4656 Kirchham

Telefon +43 7619 2115
Web www.kirchham.ooe.gv.at/Gasthaus_Eis…
http://www.kirchham.ooe.gv.at/Gasthaus_Eisengattern

Ansprechperson

Tausendjährige Linde
Eisengattern 20
4656 Kirchham

Telefon +43 7619 2115
Web www.kirchham.ooe.gv.at/Gasthaus_Eisengattern

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA