© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/Karl Heinz Ruber: Spaß im Wasser
Zwei Frauen haben Spaß im Wasser

Traunsee-Almtal
Wanderspass 2024/25

Ein Beitrag zur Wirtshauskultur!

Woher kommt das Wochá teil'n?

Die Stammtische beim "Schwaunawirt" - Jetzt lesen!

"In meiner Lehrzeit lud mich mein Kollege Katzenhofer Pep an einem Mittwoch mit den Worten 'Gemma Wochá teil'n' auf ein- oder waren es mehrere? - Bier(e) ein. Ziel war das ehemalige Gasthaus Gambrinus im >Hatschatal< in Gmunden. So machte ich vor gut vierzig Jahren mit der nützlichen Einrichtung des "Wochá teil'ns“ Bekannschaft, erinnert sich Hans Prangl. "Im Dezember 2006 kam Seer-Manager Gustl Viertbauer mit der Idee, das Wochá teil'n regelmäßig durchzuführen, zum damaligen Redaktionschef der Salzkammergut-Rundschau, Michael Frostel, und zu mir. Im Februar 2007 gab es auf der Grünbergalm die Premiere. Das Ergebnis war überwältigend und eine Erfolgsgeschichte hatte begonnen."

Jedes „Wochá teil´n“ ist verschieden, die Philosophie immer gleich: Gut essen und gut trinken - denn regionale Wirtshauskost ist ganz wichtig. Musizieren, Singen und Paschen gehören ebenso zu einem unterhaltsamen Mittwochabend.

"Für's Gscheit-Daherreden gibt es immer Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, das Bled-Daherreden obliegt ausschließlich mir als Ansager", schmunzelt der Wocháteiler. Und noch ein ungeschriebenes Gesetz: Handys sind verboten.

 

 

Wochá teil'n Veranstaltungen

Gmunden

Maibaumaufstellen Gmunden

Maibaum-Aufstellen um 18:00 Uhr, Trachtenverein Traunseer mit Musikbegleitung
Termin: 30.04.2024, 18:00
Rathausplatz Gmunden
zur Veranstaltung
Gmunden

Wochá teil´n auf der Mair Alm

Ein absolut unbergessliches Wocha teil'n auf der Moaralm/Mair Alm bei der feschen Hüttenwirtin Mary erwartet euch.
Termin: 15.05.2024, 15:00 - 20:00
Jausenstation Moar Alm
zur Veranstaltung
Gmunden

Hausmusik-Wanderung am Grünberg

Brodjaga Musi16:00 Uhr Aussichtsturm Baumwipfelpfad- Eintritt: FREI- Bei Regen:Grünbergalm_______________________________ichael Reiter | PosauneMarkus Müller | FlügelhornMarkus…
Termin: 12.06.2024, 16:00
Grünberg
zur Veranstaltung
Ebensee

Wochá teil´n auf der Christophorushütte

Anmeldungen: johann.prangl@gmx.at - Tel. + 43 660 2529180
Termin: 26.06.2024, 12:00 - 17:00
Bergasthof Christophorushütte
zur Veranstaltung
Altmünster

Wochá teil´n im Eggerhaus

Der Kulturverein Eggerhaus lädt herzlich ein.
Termin: 03.07.2024, 18:00
Kulturverein Eggerhaus
zur Veranstaltung
Pettenbach

Wochá teil´n im Landgasthaus Holzing

Zum Wochá teil´n ins Landgasthaus Holzing / Pettenbach lädt die charmante Wirtin Theresia Rankl herzlich ein.
Termin: 31.07.2024, 17:00 - 21:00
Landgasthof Holzing
zur Veranstaltung
Ebensee

Wochá teil´n in der Kreh

Traditionelle Musik + traditionelle Speisen
Termin: 21.08.2024, 16:00
Wirtshaus in der Kreh
zur Veranstaltung
Bad Wimsbach-Neydharting

Wochá teil´n bei der Hoftaverne Dickinger

WANDERUNG Start um 17 UhrZum Jahresbeginn geht es mit den SONGBIRDS auf eine musikalische Reise. Ein Feuerwerk von Evergreens aus Folk, Rock, Pop und einfühlsamen Balladen bis zum…
Termin: 22.01.2025, 17:00 - 22:00
Gasthof - Hotel - Dickinger GmbH
zur Veranstaltung
Gmunden

Mülibankerl Lauf

Mülibankerl Lauf auf der Grünbergalm am Mittwoch, Start: Mülibankerl Gmunden zwischen 13.00 und 14.00 Uhr Anmeldungen: www.time2win.at/575                 Organisation + Veranstalter:…
Termin: 02.02.2025, 13:00 - 17:00
Parkplatz Mülibankerl
zur Veranstaltung
Gmunden

Original Liebstattsonntag in Gmunden

Gmundens liebster Brauch Liebstattsonntag "Immaterielles Kulturerbe"
Termin: 30.03.2025, 09:30 - 17:30
Stadt Gmunden
zur Veranstaltung