© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/brainpark.traunsee: Europakreuz am Feuerkogel
© Foto: Tourismusverband Traunsee-Almtal/Karl Heinz Ruber: Spaß im Wasser

Wegbelag:
Asphalt, Schotter

powered by TOURDATA

Hoch über Gmunden liegt der idyllische Laudachsee. Die Biker erreichen ihn über den Grünberg. Dort zweigt die Strecke zum See von der Grünbergrunde ab. Auf der asphaltierten Laudachseestraße geht’s zu guter Letzt wieder talwärts Wir starten in Gmunden bei der Kreuzung Himmelreichstr/Laudachseestraße (Parkplatz Engelbauer) am östlichen Stadtrand von Gmunden.(Anfahrt auch vom Parkplatz Weyer/Grünbergseilbahn möglich) Wir folgen dem Güterweg Lemberg bis zum Grünbergbauer. Nach dem Parkplatz nehmen wir rechts den Mitterweg, fahren unter den Seilen der Grünbergseilbahn durch und weiter bergauf , vorbei beim Aufstieg zum Gasthaus Grünbergalm, weiter bis zur Kreuzung Radmoos (Kreuzung Waldlehrpfad Richtung Seilbahn, bzw. Richtung Laudachsee und Franzl im Holz). Da weiter Richtung Laudachsee der Forststraße folgend bis zum GH "Ramsauer Alm", kurz zurück und dann die Forststr. Laudachsee bis in die Klamm (Wamering), dort Richtung GH Silberfuchs bzw. Franzl im Holz, die asphaltierte Laudachseestraße zurück bis zum Parkplatz Engelbauer, eventuell bis zum GH Engelhof.
Ausgangspunkt: Kreuzung Himmelreichstr/Laudachseestraße (Parkplatz Engelbauer)
Zielpunkt: Parkplatz Engelbauer

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel
Erreichbarkeit / Anreise

von der Autobahn kommend: Abfahrt Regau-B 145 in Richtung Bad Ischl-durch das Zentrum von Gmunden-über die Traunbrücke-rechts abbiegen zur Grünbergseilbahn

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Sommer

Nicht rollstuhltauglich. Das Objekt erfüllt nicht die gesetzliche ÖNORM.